“Prost, Mahlzeit! Wirtshauskultur in Linz”

Dieser Beitrag wurde am von in
Allgemein veröffentlicht.

Der Betriebsrat lädt euch am 23.Mai 2019, um 16.00 Uhr zur Besichtigung der Ausstellung “Prost, Mahlzeit! Wirtshauskultur in Linz” ins Nordico Linz ein.


“Prost, Mahlzeit!” widmet sich der facettenreichen Geschichte des Wirtshauses und erlaubt einen Blick hinter die Kulissen dieses Grundpfeilers der Linzer Alltagskultur.

Linz (OTS) – Das Wirtshaus. Sehnsuchtsort: wenn die Kirchenbank hart ist, die Arbeit zäh oder wenn daheim das Essen nicht schmeckt. Fluchtpunkt: wenn es draußen – metaphorisch oder ganz konkret – wieder einmal stürmt und schneit. Als „Lebensraum“ im ganz konkreten Sinne begleitet das Wirtshaus seine Gäste vom Taufessen bis zur Totenzehrung. Wer vermag zu sagen, wie viele Beziehungen am Gasthaustresen angebandelt wurden? Wie viele Schuhe wurden auf Hochzeiten durchtanzt? Wer zählt die Fluchtachterl und die Sparvereinsgroschen? Wer die am Stammtisch ausgetüftelten Welterrettungstheorien, die Geschäftsverträge, die leidenschaftlich geschmiedeten und wieder verworfenen Pläne? Kurz Wirtshäuser sind die Bühne, auf der das Leben spielt.

Mit zahlreichen Leihgaben und Schenkungen aus der Linzer Bevölkerung konnten Klaudia Kreslehner und Georg Thiel eine Schau kuratieren, die aufzeigt, wie das Wirtshaus – fortschrittlich und konservativ zugleich – das Linz der Vergangenheit prägte und dies bis heute tut.

Kein Eigenbeitrag!

Im Anschluss an die Besichtigung werden wir uns bei einem kleinen Umtrunk selbst ein Bild von der heutigen Wirtshauskultur machen.

Anmeldungen bitte bis 22. Mai 2019 unter doris.breiteneder@auva.at

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert